Skip to main content

Briefing

Das GWB-Digitalisierungsgesetz - ein Meilenstein auf dem Weg zur Regulierung des Wettbewerbs auf digitalen Märkten?

Am 19. Januar 2021 ist das sogenannte GWB-Digitalisierungsgesetz in Kraft getreten, mit dem das deutsche Kartellrecht einige gewichtige Änderungen erfahren hat. Diese 10. Novelle folgt mit relativ kurzem Abstand auf das Gesetz zur 9. GWB-Novelle vom 1. Juni 2017, das sich - wie auch die aktuelle GWB-Novelle - zentral mit der Anwendung des deutschen Kartellrechts auf Geschäftsmodelle der digitalen Wirtschaft, insbesondere der Plattformökonomie, beschäftigt. Mit der erneuten Überarbeitung des GWB hat der deutsche Gesetzgeber nun seine Position als Vorreiter bei der Reformierung des Wettbewerbsrechts im digitalen Zeitalter bekräftigt. U.a. eröffnet das Gesetz dem Bundeskartellamt die Möglichkeit, schneller in Digitalmärkte einzugreifen und damit seine Position als europäischer Wegbereiter bei der Kartellrechtsdurchsetzung einmal mehr zu unterstreichen.

Das folgende Briefing gibt einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Änderungen, die mit der 10. GWB-Novelle verbunden sind.

Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um das vollständige Briefing herunterzuladen.

70fa0ae2-3aa3-4f46-b899-282fe129168d
(PDF - 212.2 KB)

Download PDF